all 4 comments

[–]Lipool91[S] 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (3 children)

In ihrem Koalitionsvertrag aber hat die schwarz-grüne Regierung festgelegt, dass Politik und Geschichte in der gymnasialen Oberstufe Pflichtfächer sind und im gesellschaftswissenschaftlichen Profil zwei Drittel des Schwerpunktbereichs ausmachen müssen.

[–]spmasp 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (2 children)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich für pessimistisch halten soll, weil du offenbar Politik- und Gesellschaftsunterricht vorwirfst, grundsätzlich Propaganda zu sein, oder ob ich dich für naiv halten soll, weil du davon ausgehst, man könne im Erdkundeunterricht keine Propaganda machen.

Aber ich verstehe doch schon richtig, dass du es ein Problem findest, dass es weniger Erdkundeunterricht gibt, um über z.B. den Klimawandel zu unterrichten, oder?

[–]pimmelmafia 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (0 children)

Mit Politik und Geschichte fällt es jedenfalls wesentlich leichter die Kinder mit Propaganda zu füttern. Dies sind die Vorstufen zum Staatsbürgerkundeunterricht wie anno in der DDR. Und wehe du regurgitierst dort nicht exakt die Staatsmeinung, sondern fängst selbst zu denken an - dann kannste dem Abitur Ade sagen.

Mit Erdkunde oder Geographie ist auch kein Klimawandelfach gemeint, vielmehr soll den Kindern hier ein Grundverständnis für den Aufbau und die Entstehungsgeschichte der Erde, inklusive Staatsgrenzen, vermittelt werden, was meiner Meinung nach Voraussetzung für einen mündigen Geist ist. So etwas galt mal als Binse, aber wie so vieles, dreht sich jetzt alles ins Absurde.

[–]Lipool91[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

Da sind wir einer Meinung. Natürlich ist es möglich im Erdkunde Unterricht propaganda zu machen aber nicht so massiv wie in Geschichte und sozialkunde der Oberstufe. Ich kann mich noch gut an beide Fächer erinnern.

Gerne auch über den Klimawandel. Natürlich gehört das mit zum Unterricht. Egal ob vom Mensch verursacht oder nicht. Wissenschaftliche Tatsachen sollten an Schulen immer willkommen sein.