you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]spmasp 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich auf Dinge hinter einem Paywall verlinkt habe. Ich dachte, ich hätte bei jedem Link nachgeguckt, aber offenbar habe ich das übersehen.

Im Hauptteil liegt hier ein Missverständniss vor.

Erstens: Der "Westfernsehen"-Vorwurf wurde verstanden als "im 'Osten' wird über diese Dinge gar nicht berichtet, man muss das Westfernsehen schauen." Und das ist wie von Uebermedien gezeigt faktisch falsch, es wurde auch in anderen bundesdeutschen Medien über "Deutsche ohne Migrationshintergrund in einigen Städten unter 50%" berichtet, 3 Beispiele sind verlinkt.

Zweitens: Scheint es dir nicht um "Deutsche ohne Migrationshintergrund in einigen Städten unter 50%" zu gehen, sondern um den "Bevölkerungsaustausch", der von den Medien als eine rechtsextreme Verschwörungstheorie angesehen wird. Das war nicht das Thema von Übermedien und mindestens oberflächlich auch nicht das Thema des NZZ-Artikels. Deswegen geht deine Kritik "das haben die gar nicht gezeigt" auch vorbei: Das wollten die gar nicht zeigen. Was das den "Bevölkerungsaustausch" angeht, so muss ich dich auch enttäuschen, den sieht die NZZ ebenfalls als rechtsextreme Verschwörungstheorie, zum Beispiel hier.

Und meine Meinung dazu: Vielleicht schreiben die nicht alle das gleiche, weil sie irgendjemand gleichgeschaltet hat. Vielleicht ist es auch einfach nur die Wahrheit.