all 8 comments

[–]HaywoodJablome 5 insightful - 1 fun5 insightful - 0 fun6 insightful - 1 fun -  (0 children)

ah, der dumme Nazi, das ist mal was Neues, echt lustig

[–]papiersackratte 4 insightful - 1 fun4 insightful - 0 fun5 insightful - 1 fun -  (0 children)

Der Titel erinnert ein wenig an: Mit Rechten reden - mit Linken leben. Frage mich, ob die Ähnlichkeit beabsichtigt war...

[–]muellermeierschulz 3 insightful - 1 fun3 insightful - 0 fun4 insightful - 1 fun -  (5 children)

Die TAZ - das Sprachrohr der Merkel-Jugend. Deren Leute tun mir immer ein bisschen leid. Man möchte kantig sein und zur Avantgarde gehören. Stattdessen wurde man zum Sprachrohr des Establishments.

[–]spmasp[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (4 children)

Ähh, wie kommst du darauf, dass die Taz irgendwie das "Sprachrohr der Jugend" sei, erst recht der "Merkel-Jugend", was auch immer das sein soll?

[–]pimmelmafia 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (3 children)

Merkeljugend sind die ganzen Bots, die neuerdings herumlaufen. Nicht einen einzigen selbstständigen Gedanken jemals zu Werke gebracht, sondern stattdessen immer nur wiedergekäut. Solch eine Abschaumgeneration entsteht, wenn sich Menschen nur noch aufs konsumieren konzentrieren.

[–]spmasp[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (2 children)

Ahh, also NPCs wie in diesem lächerlichen Meme von vor einem Jahr. Danke, den Begriff kannte ich noch nicht.
Und nebenbei: "sich nur aufs konsumieren konzentrieren" und "jeden Freitag für das Klima auf die Straße gehen" widerspricht sich schon, oder?

[–]papiersackratte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (1 child)

Wenn man Konsum als Vergnügen versteht, dann könntest du mir sicher zustimme, dass es sicher vergnüglicher draußen auf eine Demo zu gehen, als einen normalen Schulalltag zu haben. Insofern widerspricht sich das in deinem dargelegten Beispiel nicht.

[–]spmasp[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

Das stimmt.
Aber "nur aufs konsumieren konzentrieren" hat in meiner Auffassung immer etwas negativ-hedonistisches. Immer nur haben, haben wollen. Immer das neueste, beste, tollste wollen. Nur an sich selber denken und was man haben will, nie daran denken, was die anderen auch wollen oder dafür machen. Und das widerspricht einer Demonstration "für das Klima, für uns alle" schon recht stark. Insbesondere, da solche klimafreundlichen Bewegungen auch oft etwas konsumkritisches haben: Du brauchst nicht immer das neueste Smartphone, nicht so oft Flugzeug fliegen etc.