all 4 comments

[–]HaywoodJablome 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (3 children)

Der Lügenbold sagt ja nur was die Linken eh alle denken; AfD Wähler, insbesondere im Osten, sind Abschauem. Und fühlen sich auch noch moralisch überlegen, oh die Ironie...

[–]spmasp 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (2 children)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein grosser Unterschied zwischen AfD-Waehlern im Osten und im Westen gemacht wird. Wenn, dann ist das eher Unverstaendniss, wie in einigen Teilen des Ostens so viele Menschen AfD waehlen.

Und halten nicht viele Rechte die Linken genauso fuer Abschaum und fuehlen sich genauso moralisch ueberlegen?

[–]muellermeierschulz 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (0 children)

Wer Worte wie Abschaum benutzt, degradiert sich selbst - unabhängig vom politischen Standpunkt. Das mit der moralischen Überlegenheit ist eine interessante Frage. Ich glaube schon, dass sich jede Seite für moralisch überlegen hält. Und das funktioniert nur, weil man unterschiedliche Werte für wichtig hält, die von der Gegenseite gering geschätzt wird.

Die Linken glauben offenbar, dass nahezu jedes Mittel recht ist, weil die Endziele (Überleben, Gerechtigkeit, saubere Umwelt) dies wieder aufwiegen (siehe das Plakat im Bundestag mit "Kampf um's Überleben"). Das haben sie übrigens mit den echten Nationalsozialisten gemeinsam. Rechte (ich auch) halten dagegen Einschränkungen der Freiheit, Indoktrinierung, Lügen oder Unterdrückung der Wahrheit, Umerziehung, das Nichteinhalten von Gesetzen ohne Konsequenzen (Verstoß gegen No-Bailout-Klausel, Grenzöffnung), Enteignungen und was sonst noch für "notwendige Opfer" zum Erreichen der Endglückseligkeit gebracht werden sollen, für falsch und unmoralisch. So hat jeder seinen Moral-Highground.

[–]HaywoodJablome 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

"Ich bin dir moralisch überlegen" ist ja ein Scheinargument, wenn man keine echten hat. Phrasen wie "Pack", "demokratiegefährdend" , "populistisch" "rechtsextrem" "Menschenwürde" "fremdenfeindlich" uswusf, alles leere Worthülsen. Klappt leider oft recht gut. Wenn man so will wäre die Replik "Gutmensch" auch so ein Beispiel, aber das zielt ja eben genau auf dieses Phänomen ab...