all 1 comments

[–]rsnitsch 3 insightful - 1 fun3 insightful - 0 fun4 insightful - 1 fun -  (0 children)

Das stimmt schon. Die AfD ist nicht vollständig gegen Zuwanderung.

Was die Zuwanderung aus anderen EU-Ländern betrifft, so wird diese von selbst stark zurückgehen, sobald die EURO-Krise in den südlichen Euro-Ländern endlich vorüber ist. Wer sich mal die Einwanderungsstatistiken der letzten Jahre ansieht, stellt fest, dass ein Großteil der Zuwanderer aus eben diesen Ländern kommt, die vom EURO bis heute stark beeinträchtigt sind. Kein Wunder: Allein die Jugendarbeitslosigkeit liegt in Spanien, Italien und Griechenland immer noch bei mehr als 30%, siehe: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/.

Indirekt wird die Zuwanderung also mittels der AfD-Forderungen schon reduziert. Denn dann würde man endlich in den sauren Apfel beißen und den EURO abwickeln.

Auch durch die Einschränkung der Ansprüche im Sozialsystem ergibt sich automatisch eine Reduzierung. Dazu zähle ich auch mal die Umwandlung des Asylrechts in ein Gnadenrecht und die konsequente Abschiebung von Verbrechern. Zitat:

"Eine Aufnahme einer begrenzten Zahl von Menschen aus humanitären Gründen in Deutschland kann künftig allein auf freiwilliger Basis erfolgen, wobei über Anzahl und Auswahlkriterien der Deutsche Bundestag entscheiden sollte.

Kriminelle, sonstige Rechtsbrecher und Terroristen können niemals schutzbe-rechtigt sein. Soweit dem die Europäische Menschenrechtskonvention entgegen-steht, ist sie zu ändern."

(Seite 38-39)

Insofern: Ja, die AfD ist nicht total gegen Zuwanderung, aber sie setzt schon an einigen wichtigen Stellschrauben an.


Übrigens: Ich bezweifle, dass eine Partei, die radikal gegen jegliche Zuwanderung ist, in Deutschland auch nur ansatzweise salonfähig wäre. Mein Eindruck ist, dass die meisten Bürger einfach deutlich weniger und vor allem qualifiziertere, nützlichere Zuwanderung haben wollen.

Und selbst die ganz extremen Ethnostaat-Befürworter sollten einsehen, dass man, bevor man den Ethnostaat umsetzen kann, man erstmal die Zuwanderung reduzieren muss. Vor der Rückführung/Remigration kommt die Reduktion neuer Zuwanderer. Bevor ich ein brennendes Haus wieder aufbaue, muss ich erstmal das Feuer löschen. Bevor ich die Schuhe anziehe, muss ich erstmal die Socken anziehen. Und so weiter. Das hat auch mit dem Overton window zu tun. Deshalb möchte ich vor dem Fatalismus warnen, der hier implizit mitschwingt, nämlich dass die AfD ebenso wie die Altparteien auch zu nichts tauge, weil sie diese oder jene Maximalforderungen gegen die Zuwanderung (noch?) nicht zu 100% umsetzt. Das ist so ein gefährliches "Alles oder nichts" - Denken, mit dem man meiner Meinung nach wenig vorankommt.