you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]rsnitsch 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (7 children)

Lange Rede kurzer Sinn: Deine Quelle ist NICHT der Koran, sondern dein Gedächtnis. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Denn ich kann auch nach intensiver Recherche nichts dergleichen im Koran finden. Ich habe sogar digitale Varianten des Korans mit der Textsuche malträtiert und trotzdem diesen Vers nicht finden können, weder in dieser noch in einer anderen Form.

[–][deleted]  (6 children)

[deleted]

    [–]rsnitsch 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (5 children)

    "Im Koran wird an keiner Stelle explizit die Verschleierung der weiblichen Haarpracht befohlen."

    Das ist meines Wissens nach korrekt, aber das ist eine völlig andere Aussage als das, was du zu Beginn behauptet hast. Es ist also auch gar nicht das, was ich angezweifelt habe. Du lenkst ab.

    Die Aussage, um die es hier eigentlich geht, ist diese hier:

    Da steht "die Frau soll ihr langes Haar offen wie einen Schleier tragen"

    Das hattest du eingangs geschrieben und dieses Zitat existiert weder wörtlich noch in einer anderen Form im Koran. Um nichts anderes geht es hier. Hör auf, abzulenken.


    Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass du auf einer ganz grundlegenden Ebene unfähig bist, Fehler einzugestehen. Dabei ist es ja gar nichts schlimmes, sich falsch erinnert zu haben bzw. Fehler zu machen. Das kann jedem passieren; ich bin dir deswegen nicht böse oder unterstelle dir böse Absichten. Es wäre einfach schön, wenn du aufhören könntest, dich so zu winden, wenn man einen Fehler bemerkt hat, sondern es einfach mal eingestehen und vielleicht sogar dankbar annehmen würdest, dass man dich korrigiert bzw. darauf hinweist.

    Wer Fehler macht, ist kein schlechter Mensch. Aber wer unfähig ist, Fehler einzugestehen, sondern lieber daran festhält, ist böse. Oder zumindest ein Charakterschwächling.

    So wie ich das Ziel von SaidIt verstehe, geht es hier darum, im Sinne der Werte der Aufklärung offen und zensurfrei ohne Denkverbote oder Scheuklappen zu diskutieren. Und das bedeutet, Diskussionen als wechselseitigen Erkenntnisaustausch und sozusagen als win-win anzusehen. Und nicht als ein win-lose, bei der nur die eine Seite gewinnt, die ihre Ansicht durchboxt und die andere Seite ihr Gesicht verliert, weil sie "falsch" gelegen hat. Denk mal drüber nach. Wahre Stärke und Größe besteht darin, in einer Diskussion auch mal offen einen Fehler zugeben zu können und sich selbst zu korrigieren.

    Falsch zu liegen und korrigiert zu werden mag oberflächlich betrachtet erstmal weh tun, aber im Grunde ist das ein total falsches Mindset. Erkenntnisgewinn ist immer etwas positives, auch wenn er mal von Dritten ... herbeigeführt wird und man sich einen Fehler eingestehen muss. Wir wachsen oft, indem wir Fehler machen.

    [–][deleted]  (4 children)

    [deleted]

      [–]rsnitsch 3 insightful - 1 fun3 insightful - 0 fun4 insightful - 1 fun -  (3 children)

      Genau das finde ich so unverständlich: Dass du darauf bestehst, dass deine Erinnerung unfehlbar ist und es deshalb genauso im Koran stand, den du gelesen hattest. Die Möglichkeit, dass dich dein Gedächtnis trügt, ziehst du nicht einmal entfernt in Betracht. Du bestehst darauf, richtig zu liegen, obwohl stichhaltige Indizien, eigentlich schon Beweise, vorliegen, die das Gegenteil zeigen:

      • Das Kopftuch-Thema ist eine der am meisten geführten und am besten dokumentierten Debatten zum Islam überhaupt. Es gibt im Internet unzählige Diskussionen und Koran-Interpretationen speziell zu diesem Thema, bei der auch sämtliche relevanten Verse angegeben bzw. zitiert werden.
      • Per Google-Suche und per direkter Koran-Durchsuchung konnte ich den von dir zitierten (!) Vers weder wörtlich noch in einer anderen Form (!) finden. Das einzige Suchergebnis war dieser Thread auf SaidIt hier.

      Wenn ich diese beiden Fakten anerkenne und 1 und 1 zusammenzähle, komme ich zu dem Schluss, dass du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach falsch erinnerst.

      Dass du auf der Unfehlbarkeit deines Gedächtnisses bestehst und deine Behauptung weiterhin als unumstößlichen Fakt aufrechterhältst, halte ich im Lichte dieser Umstände für unüberlegt und kann es einfach beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich kann mir da nur einen Reim darauf machen: Dass du persönlich große Probleme hast, Fehler einzugestehen. Wie bereits geschrieben.

      Ich würde mir von dir folgende Reaktion wünschen:

      • Entweder: Du gestehst ein, dass dich deine Erinnerung vermutlich getrügt hat und das Zitat so nicht im Koran steht.
      • Oder: Du hältst an deiner Version fest, aber du machst dir wenigstens die Mühe, diesen Vers wieder zu finden. Denn wenn es diesen Vers tatsächlich in dieser Form gibt, dann wärst du der erste Islam-Kritiker, der das herausgefunden hat, und du würdest allen Islam-Kritikern auf der Welt einen gigantischen Gefallen tun, wenn du die Quelle punktgenau finden und bekanntgeben würdest. Dann könnte man das den Muslimen genüßlich um die Ohren hauen, wenn sie mal wieder mit ihren Kopftüchern kommen.

      Bisher tust du weder das eine noch das andere.

      [–][deleted]  (2 children)

      [deleted]

        [–]tansim[S,M] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (1 child)

        Jetzt benimm dich mal und lass die Beleidigungen stecken.

        Da sämtliche islamischen Gelehrten die Meinung vertreten dass allermindestens ein Kopftuch nötig ist gibt es ja nun offensichtlich verschiedene Interpretationen. Übrigens speist sich die Islamlehre nicht nur aus dem Koran.