you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]rsnitsch[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (18 children)

Es sollte klar sein, dass wenn von "den Juden" geredet wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Zionisten ausgegangen werden muss.

Ich erwarte, dass die Menschen sich klar ausdrücken und die passenden Begriffe für das verwenden, was sie meinen. Wer Zionisten meint, soll nicht von Juden sprechen. Das sind nämlich zwei verschiedene Gruppen.

Was die Zionisten anbetrifft, so haben diese wahrscheinlich tatsächlich eine Menge Dreck am Stecken, welcher in unserer Geschichtsschreibung so gut wie überhaupt nicht existiert oder aufgearbeitet wird. Aber auch da muss man eigentlich differenzieren zwischen den verschiedenen Lagern innerhalb der Zionisten.

Ferner zeichnet sich definitiv deutlich genug ab, dass die meisten Juden in Führungspositionen nicht aufgrund ihres "überdurchschnittlichen" IQs dort sitzen, sondern wegen Vetternwirtschaft, die inzwischen über mehrere Generationen greift. (...)

Ohje, also der ganze Absatz ist voller schwerer Vorwürfe, die aber keineswegs irgendwie belegt oder nachvollziehbar gemacht werden. Damit vermag ich nichts anzufangen. Für mich klingt das alles im Wesentlichen nach Sündenbock-Logik und confirmation bias.

Ich persönlich denke schon, dass die Juden ein im Durchschnitt höher begabtes Volk sind, das zudem großen Wert auf Bildung legt. Ob man das biologisch am IQ festmacht oder an den Werten, die im Elternhaus vermittelt werden, ist mir dabei egal. Mit Vetternwirtschaft allein ist es jedenfalls nicht zu erklären, dass die Juden in Wissenschaft und Forschung, aber gerade auch in Kunst und Kultur so überragende Leistungen erbracht haben. Man muss ja immer im Hinterkopf behalten, dass die Juden ein verdammt kleines Volk sind. Vielfach übersehen in Deutschland wird auch, dass die führende Rolle Deutschlands in der Wissenschaft - die ja erst mit den Weltkriegen zu Ende ging - auch ganz wesentlich auf den wertvollen Beiträgen der vielen deutschen Juden in der Forschung beruhte. Man denke beispielsweise nur an Einstein. Die liberale Judenpolitik Preußens hatte einen wesentlichen Anteil daran, dies zu ermöglichen. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass das Pendel dann ausgerechnet in Deutschland mit dem Dritten Reich so extrem in die andere Richtung ausschlug und alles kaputt machte, was zuvor aufgebaut wurde.

Für die heutigen multikulturellen Bestrebungen, die tatsächlich überproportional von Juden verfolgt und finanziell unterstützt oder ermöglicht werden, gilt aus meiner Sicht das, was ich bereits weiter oben schrieb. Nichts von dem, was du geschrieben hast, bringt mich dazu, irgendetwas an dieser Ansicht zu ändern oder zu hinterfragen. Ich halte meine Ansicht immer noch für die einfachere und schlüssigere Erklärung für diese Beobachtung.

Einem ganzen Volk pauschal böse Absichten zu unterstellen ist sowieso meistens ziemlich dämlich. Aber, und die Polemik muss sein, was soll man von jemandem erwarten, der es noch nicht mal schafft, Zionisten zu schreiben, wenn er Zionisten meint. Wenn dir irgendetwas daran liegt, auch nur ansatzweise ernst genommen zu werden, dann solltest du die grundlegenden Basics drauf haben und dich nicht so kinderleicht angreifbar machen. Ansonsten musst du damit leben und es akzeptieren, dass man dich als dummen rechtsextremen Deppen abstempelt und dir mit der Nazikeule eine überbrät.

Es gibt nicht "die Juden" als homogene Masse. Es gibt ja noch nicht mal "die Zionisten" als homogene Masse. Ich habe kein Verständnis dafür, dass hier immer wieder in diese unsachliche Monomanie verfallen wird. Dieser totale Mangel an Differenzierung zeigt auch, dass man sich gar nicht wirklich eingehend und offen mit dem Thema befasst hat.

Zur deiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass die sachliche Diskussion über dieses Thema ja auch stets abgewürgt und verunmöglicht wird. So können viele Irrtümer aber leider auch nicht korrigiert werden. Daher ist Meinungsfreiheit und offener Dialog so wichtig. Ausgrenzung macht es nicht besser, nur schlimmer. Oft fühlen sich die Ausgegrenzten ja sogar noch bestätigt.

[–][deleted]  (17 children)

[deleted]

    [–]rsnitsch[S] 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (16 children)

    Vorweg: Wenn meine Diskussionspartner unsachlich werden, dann ziehe ich es vor, einfach die wenigen sachlichen Stellen herauszupicken und darauf einzugehen, anstatt mich mit dem unsachlichen Hintergrundrauschen zu befassen. Das schont die Nerven und versachlicht die Debatte. Auf deine trotzige Schimpftirade zu Beginn gehe ich daher nicht ein und ich werde auch nicht so unsachlich antworten, wie du es getan hast. Das ist unnötig und bringt uns nicht weiter.


    Es ist nun mal auch eine ziemliche Haarspalterei, sich aufgrund fehlender Argumentationsgrundlage verzweifelt daran aufhängen zu wollen, dass "Zionisten und Juden nicht dasselbe" seien. Natürlich ist nicht jeder Jude Zionist, aber jeder Zionist ist ein Jude, sollte dir klar sein.

    Das ist das erste konkrete Argument, das ich gelesen habe. Dazu kann ich nur folgendes sagen: Verstehst du es wirklich nicht?! Du widersprichst dir hier ja sogar ganz offen selbst. Um es nochmal ganz klar hervorzuheben:

    "Natürlich ist nicht jeder Jude Zionist, aber jeder Zionist ist ein Jude, sollte dir klar sein."

    Du schreibst selbst, dass nicht jeder Jude Zionist ist. Also wieso schreibst du dann dauernd von Juden, wenn du Zionisten meinst? Da hast du es doch schon selbst zugegeben, dass das Käse ist. Du hast selbst zugegeben, dass das zwei verschiedene Gruppen sind.

    Um es idiotensicher zu erklären, stellt sich deine Aussage und dein Verhalten für mich so dar: "Nicht jedes Obst ist ein Apfel, aber jeder Apfel ist ein Obst. Und deshalb bezeichne ich auch weiterhin jedes Obst als Apfel." Das ist doch ein ganz leicht erkennbarer logischer Fehlschluss. Das hat nichts mit Haarspalterei meinerseits zu tun, sondern mit elementarer Logik.


    Der Rest deines Beitrags ist nichts als eine substanzlose Wiederholung dessen, was du schon zuvor geschrieben hast. Mit substanzlos meine ich, dass du keinerlei nachvollziehbaren Quellen bzw. Belege anführst, sondern einfach nur Behauptungen aufstellst. Das geht ungefähr so: Die Juden seien böse und würden sich das alles nur parasitär zusammenklauen und wer sich mal die Mühe mache, selber zu recherchieren, würde das schon selbst merken.

    Okay, kannst du gerne so sehen, bloß habe ich bei meinen eigenen Recherchen diese massiven Vorwürfe nicht bestätigen können. Es macht jedenfalls keinen Sinn, auf diesen Rundumschlag gegen die Juden einzugehen, weil da außer wilden Behauptungen nichts ist, wo man konkret ansetzen könnte.

    [–][deleted]  (15 children)

    [deleted]

      [–]papiersackratte[M] 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (14 children)

      Habe so eben so eben einen Report für das Herunterziehen einer Diskussion entlang der Debattenpyramide erhalten. Löschen will ich deinen Post jetzt nicht, weil du dich sonst mit deiner Ansicht bestätigt fühlen könntest, eher hoffen, dass die Diskussion in eine konstruktive Richtung noch geführt werden kann, aber da bin ich jetzt auch nicht so zuversichtlich, da du /u/Hirnsuppe für alle Behauptungen bisher keine Belege aufgeführt hast. Die Angriffe, die du jetzt hier bringst, sind jedenfalls unter der Gürtellinie und helfen beim Thema nicht weiter. Ich darf dich hier jedenfalls an die SaidIt Inhaltsrichtlinie erinnern und dich bitten sie auch zu respektieren.

      [–][deleted]  (13 children)

      [deleted]

        [–]papiersackratte[M] 3 insightful - 1 fun3 insightful - 0 fun4 insightful - 1 fun -  (10 children)

        Ich war böse, weil ich einen Report bekommen musste, nicht weil ich anderer Meinung bin. Es sind auch Angriffe /u/rsnitsch und teils auch von mir gekommen, das möchte ich mal gar nicht behaupten, dass da nichts gewesen wäre. Ich kann halt nicht alle deine Behauptungen nachvollziehen und wäre froh, wenn du sie belegen würdest und wir zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren würden. Ist das so schlimm? Wenn das so schlimm ist, gibt es ja immer noch Voat oder sonst noch irgendwelche Bilderbretter. Ich bin dir selbst gegenüber jedenfalls keineswegs böse gesinnt, aber wenn du ständig gegen Regeln verstoßt, kann ich auch nichts machen, wenn dein Account suspendiert wird.

        e: Ergänzung

        [–][deleted]  (9 children)

        [deleted]

          [–]papiersackratte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (8 children)

          Nö, glaube sonst wäre ich sicher verpflichtet alle deine Rundumschläge zu löschen. Ich sage auch nicht, dass das Judentum die "heiligste" Religion aller Religionen ist. Alleine die alten "Bräuche", wie etwa Schächten und Beschneidungen, lassen sich nicht mit Verstand verteidigen.

          [–][deleted]  (7 children)

          [deleted]

            [–]rsnitsch[S] 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (1 child)

            Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen meiner prinzipiellen Sachlichkeit mit einem kleinen bisschen (berechtigter) Polemik und dem unsachlichen Dauer-Gepöbel und den stets unfundierten All-round-Behauptungen deinerseits. Ich habe im Wesentlichen sachliche Argumente vorgebracht und von dir kam oft sowas pöbelndes wie "dieses hilflose Gestammel hättest du dir jetzt auch einfach mal sparen können". Sogar nach deinen Pöbel-Attacken bin ich noch sachlich geblieben und habe das einfach rausgefiltert. Deshalb empfinde ich es als dreiste Frechheit, wenn jemand kommt, und meint, meinen Stil mit deinem auch nur ansatzweise gleichsetzen zu können.

            Ich persönlich kann künftig gut auf deine Anwesenheit hier verzichten. Du bist meiner Ansicht nach nicht fähig zu einer sachlichen Auseinandersetzung, sondern nimmst alles gleich viel zu persönlich, wirst ausfällig und ignorierst die Sachargumente der Gegenseite völlig. Nur, weil du es nicht ertragen kannst, dass dir nicht alle gleich beipflichten, sondern man deine Behauptungen hinterfragt und alternativen Erklärmodellen gegenüberstellt, welche ohne die Dämonisierung aller Juden auskommen.

            Du hast ziemlich klar gemacht, dass für dich alle Juden niederträchtiger bösartiger Abschaum sind und dass du da auch nicht differenzierst. Du bist der uneinsichtige sture Rassist und Antisemit, wie er im Buche steht, und dieses Festhalten an deinen Vorurteilen hat mit Sachlichkeit nichts zu tun.

            Du hast dein Ego wie jeder gemeine Gutmensch längst mit deiner Ideologie verschmolzen und deshalb empfindest du jeden Zweifel daran als persönlichen Angriff und wirst ausfällig. Stichwort: Kognitive Dissonanz.

            Fakt ist: Auf SaidIt wird die pyramid of debate hoch geschätzt und zu einem Kern der Community-Regeln erhoben. Ich finde das super und es wäre echt geil, wenn es endlich mal auf einer Plattform gelingen würde, das Niveau zu halten. Wenn du damit nicht einverstanden bist, steht es dir frei, zu einer anderen Community zu gehen.