all 11 comments

[–]spmasp 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (10 children)

Oh, jetzt gilt bei Danisch schon "Steuern sind Diebstahl", aber anscheinend nur beim Soli. Sonderlich klug kam er mir noch nie vor, was hier wieder bestätigt wird.

[–]Fulgrim 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (1 child)

Alles das was sich der Staat nicht von meinem Geld nimmt, ist ein Geschenk vom Staat.

[–]papiersackratte[S] 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (0 children)

Ja, sei halt froh, dass der Staat dich nicht komplett enteignet.

[–]papiersackratte[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (7 children)

Hat halt so ein unnützes Fach wie Informatik studiert, kann mir auch nicht vorstellen, dass so einer intelligent sein soll.

[–]Fulgrim 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

Hätte er mal besser was mit Geisteswissenschaften gelernt.

[–]spmasp 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (5 children)

Willst du sagen, dass alle Informatiker Kraft ihres Studiums intelligent sind? Oder intelligent werden? Oder alle, die ein "nützliches" Fach studiert haben? Meiner Meinung nach ist sein Kenntnis von Datenbankstrukturen, Algorithmen und Programmiersprachen kein automatisches Zeichen, dass seine Kommentare zu Steuern klug sein müssen oder er allgemein intelligent sein muss.

[–]papiersackratte[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (4 children)

So automatisch sehe ich das nicht. Theoretisch könnte er ja im ganzen Studium beschissen habe, stelle ich mir aber schwierig vor. Und Steuerexperte ist er jetzt auch nicht, aber trotzdem finde ich seine Laienfrage berechtigt. Soll man weiterhin Steuern zahlen, obwohl der Zweck der Steuer längst ausgedient hat?

[–]spmasp 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (3 children)

Theoretisch könnte er ja im ganzen Studium beschissen habe, stelle ich mir aber schwierig vor.

Es geht gar nicht um "bescheißen", es geht um "aufs Allgemeine bezogen nicht klug sein". Jemand kann ein guter Informatiker sein, und dennoch auf andere Gebiete bezogen unkluge bzw. falsche Aussagen machen

Soll man weiterhin Steuern zahlen, obwohl der Zweck der Steuer längst ausgedient hat?

Dass der Soli de facto eine dauerhafte Steuererhöhung geworden ist, ist allen klar. Aber nicht jede Steuererhöhung ist automatisch unmoralisch. Und schon gar nicht ist es "Raub", wie Danisch behauptet.

[–]papiersackratte[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (2 children)

Jemand kann ein guter Informatiker sein, und dennoch auf andere Gebiete bezogen unkluge bzw. falsche Aussagen machen

Habe ich auch nicht wirklich gesagt, vielleicht ein wenig übertrieben mit meinen Sarkasmus.

Dass der Soli de facto eine dauerhafte Steuererhöhung geworden ist, ist allen klar. Aber nicht jede Steuererhöhung ist automatisch unmoralisch. Und schon gar nicht ist es "Raub", wie Danisch behauptet.

"Steuern sind Raub" ist auch sehr polemisch zu verstehen. Ich meine zumindest, dass es sehr vom Zweck abhängt, ob eine Steuererhöhung sinnvoll ist.

[–]spmasp 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (1 child)

Habe ich auch nicht wirklich gesagt, vielleicht ein wenig übertrieben mit meinen Sarkasmus.

Sind wir uns dann einig, das seine akademische Karriere keinen oder nur wenig Vorhersagen über die Güte seiner Aussagen zu Steuern erlaubt?

"Steuern sind Raub" ist auch sehr polemisch zu verstehen. Ich meine zumindest, dass es sehr vom Zweck abhängt, ob eine Steuererhöhung sinnvoll ist.

Aber "Steuern sind Raub" ist weit, weit weg von "manche Steuererhöhungen sind sinnvoll, manche nicht."

[–]papiersackratte[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

Sind wir uns dann einig, das seine akademische Karriere keinen oder nur wenig Vorhersagen über die Güte seiner Aussagen zu Steuern erlaubt?

Jo

Aber "Steuern sind Raub" ist weit, weit weg von "manche Steuererhöhungen sind sinnvoll, manche nicht."

Ansichtssache, aber stimmt schon, "manche Steuererhöhungen sind sinnvoll" ist halt der Kompromiss, den man eingehen muss, da kein Staat ohne Steuern selbsterhaltungsfähig ist. Das Ziel weniger Steuern haben zu wollen, ist aber meines Erachtens nicht abwegig.