you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]Fulgrim 2 insightful - 2 fun2 insightful - 1 fun3 insightful - 2 fun -  (8 children)

Schon ziemlich undifferenziert.

Qualifizierte Zuwanderung kann schon für alle eine Bereicherung sein.

[–]malzyg[S] 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (3 children)

undifferenziert ... Qualifizierte Zuwanderung

Da gibt es nichts zu differenzieren. Zuwanderung, egal ob qualifiziert oder unqualifiziert, nützt immer den Kapitalisten und schadet den Arbeitenden.

Bereicherung

Ja, richtig, sie ist eine Bereicherung für die Kapitalisten.

[–]Fulgrim 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (2 children)

Zuwanderung, egal ob qualifiziert oder unqualifiziert, nützt immer den Kapitalisten und schadet den Arbeitenden.

Wenn man nur den Arbeitsmarkt betrachtet, könnte man dem vielleicht noch zustimmen. Aber wenn du Steuern und Sozialabgaben berücksichtigst ist deine Aussage falsch. Jeder der mehr in das System einzahlt als er herausnimmt ist eine potentielle Bereicherung für das System. Davon profitiert vor allem die Geringverdiener die nicht mit diesen qualifizierten Zuwanderern auf dem Arbeitsmarkt in Konkurenz stehen. Diese Geringverdiener sind auch gleichzeitig die, die am stärksten auf die Netto-Steuerzahler angewiesen sind.

Ja, richtig, sie ist eine Bereicherung für die Kapitalisten.

Kauf dir Aktien, dann biste selber Kapitalist...

[–]malzyg[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (1 child)

die Geringverdiener die nicht mit diesen qualifizierten Zuwanderern auf dem Arbeitsmarkt in Konkurrenz stehen.

Ich lese aus diesem Satz heraus, dass dir bewusst ist, dass die qualifizierten Zuwanderer in Konkurrenz zu den qualifizierten Inländern stehen.

Jeder der mehr in das System einzahlt als er herausnimmt ist eine potentielle Bereicherung für das System. Davon profitieren vor allem die Geringverdiener...

Du behauptest da sehr viel, was keineswegs garantiert ist. Beispielsweise könnten die zusätzlichen Einnahmen dazu genutzt werden, die Steuern zu senken, womit sie den Gutverdienenden zugutekämen. Oder sie könnten dazu genutzt werden, die Bezüge der Politiker oder der Beamten zu erhöhen. Oder, oder, oder,…
Die negativen Auswirkungen der Zuwanderung sind garantiert. Wem eventuelle höhere Einnahmen durch Zuwanderer, die mehr ins System einzahlen, als sie kosten, zugutekommen, ist eine Entscheidung der Politiker.

[–]Fulgrim 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

"Davon profitieren vor allem die Geringverdiener...

Ich meinte damit, das es genau die sind die auf einen solventen Staat angwiesen sind. Ohne Nettosteuerzahler keine Überschüsse für irgendetwas.

[–]papiersackratte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (3 children)

Eine besondere Bereichung v.a. für unsere Kriminalitätsstatististiken und unsere Boulevard-Blätter.

[–]Fulgrim 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (2 children)

Müsste man sich ansehen, ob z.B. ausländische Akademiker häufiger Kriminell sind als Deutsche.

[–]papiersackratte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (1 child)

Habe die Bereicherung und Qualifiziert eher unter Anführungszeichen verstanden. Aber kann sein, dass ausländische Akademiker häufiger kriminell sind, aber denke ich nicht unbedingt. Hängt aber wahrscheinlich davon ab, ob die akademische Ausbildung auf dem selben Niveau ist.

[–]Fulgrim 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (0 children)

Ich hab es schon ernst gemeint oben. Aber daran sieht man wie verbrannt Wörter wie Bereicherung oder Fachkräfte sind.

Aber kann sein, dass ausländische Akademiker häufiger kriminell sind, aber denke ich nicht unbedingt. Hängt aber wahrscheinlich davon ab, ob die Ausbildung auf dem selben Niveau ist.

Das habe ich mir auch überlegt. Abgeschlossenes Studium ist nicht abgeschlossenes Studium. Macht wahrscheinlich daher Sinn von Bildungsniveau zu sprechen.