all 14 comments

[–]in_deiner_nichte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (13 children)

Ah ja, das Unterlaufen des Voting-Prozesses durch Mods, die ihre Position dazu missbrauchen, ihre eigenen Posts oben anzupinnen, ist also hier auch gang und gäbe. Is ja super, Daumen hoch dafür.

[–]malzyg 3 insightful - 1 fun3 insightful - 0 fun4 insightful - 1 fun -  (1 child)

Was soll die Aufregung? Das Anpinnen bringt einzelnen Posts etwas mehr Aufmerksamkeit und Votes. Aber wo ist das Problem? Willst du unbedingt Erster beim Voting werden? Auf jeden Fall kann man das nicht mit den Zensurmaßnahmen auf Reddit vergleichen.

Allerdings finde ich das Anpinnen, wie es derzeit gemacht wird, oder wurde, aus anderen Gründen nicht so sinnvoll. Ich werde dazu bei Gelegenheit einen Vorschlag posten.

[–]pimmelmafia[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

Immer gerne. Atm handhabe ich das wie damals, nur dass hier eben noch nicht soviel los ist und ich daher auch nicht ständig am irgendwas hin- und herpinnen bin.

[–]papiersackratte 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (10 children)

ihre eigenen Posts oben anzupinnen, ist also hier auch gang und gäbe

Wie meinst du hier auch? Übrigens frage ich mich, wofür sonst dieses Pin-Feature da ist... Auch die SaidIt-Regeln für Moderatoren sprechen jetzt auch nicht dagegen. Ich sehe es derzeit nur problematisch, wenn auschließlich eigene Posts beworben wurden, was aber bisher nicht der Fall war. Hast du konkrete Verbesserungsvorschläge? Falls du mal einen neuen Post hast und du ihn gepinnt sehen willst, kannst du uns auch per Modmail schreiben.

[–]in_deiner_nichte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (9 children)

Die Funktion ist für Ankündigungen gedacht. Deshalb heißt sie auch so: Ankündigungen. Zum Beispiel um damit auf Regeländerungen hinzuweisen, oder sonstige wichtige Mitteilungen der Moderation an die Community.

Ein Moderator ist ein Hausmeister, der die Einhaltung der Regeln des Subs zu überwachen hat und Diskussionen zwischen Benutzern moderiert. Ein Moderator ist kein Kurator und Vorabsortierer von Inhalten. Das ist die Aufgabe und das Privileg der Benutzer. Dafür wurden Votes gemacht, damit die Inhalte nach Popularität sortiert werden können.

Bestimmte ausgewählte Posts anzupinnen, unterläuft die Funktion von Votes und entmachtet die Nutzer, indem der Moderator selbst einseitig die Entscheidung trifft, welche Posts ganz oben stehen sollen. Und das ganze wird entschieden nach völlig unklaren und nirgends definierten Regeln, halt einfach so nach Lust und Laune. Das macht den Moderator zum Diktator.

Diese Unsitte, die auch auf Reddit verbreitet ist, finde ich äußerst unfair und unsympathisch. Da überlege ich mir zweimal, ob ich hier was posten will.

[–]papiersackratte 3 insightful - 1 fun3 insightful - 0 fun4 insightful - 1 fun -  (7 children)

Ein Moderator ist ein Hausmeister, der die Einhaltung der Regeln des Subs zu überwachen hat und Diskussionen zwischen Benutzern moderiert.

Moderation ist eher ein freiwilliger Hausmeister und mittendrin scheinst du zu einer anderen Metapher zu wechseln, da du plötzlich von Benutzern sprichst. Wie auch immer, ein Moderator ist hier hauptsächlich zuständig für Abarbeitung von Meldungen und Stil des Subs.

Wie auch immer, ich habe es jetzt mal abgestellt. Ich glaube, da hast du einen Punkt. Würde nur noch die Meinung von pimmelmafia dazu hören wollen, da er bisher immer die Pins gemacht hat.

[–]in_deiner_nichte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (1 child)

Moderation ist eher ein freiwilliger Hausmeister und mittendrin scheinst du zu einer anderen Metapher zu wechseln, da du plötzlich von Benutzern sprichst.

Habt ihr auch unfreiwillige Hausmeister? Ihr Monster.

Ich wollte virtueller Hausmeister schreiben, aber nachts um drei kann man schon mal eine Metapher verhauen und wenn das alles an Kritik ist, habe ich meinen Punkt ja ganz gut rübergebracht. Ich danke für die Änderung.

[–]papiersackratte 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (0 children)

Habt ihr auch unfreiwillige Hausmeister? Ihr Monster.

Wenn du den Post nicht satirisch gemeint hast, würde ich dich als geistig behindert einschätzen. Jeder der nicht komplett geistig behindert ist, wird verstehen, was darunter gemeint ist. Übrigens, ich habe es mir erlaubt diesen Post anzupinnen, schaltert das auch deinen Autismus? Würde mich nur interessieren.

[–]pimmelmafia[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (4 children)

Bin dafür, dass wie bei Ede damals zu handhaben. Hat wunderbar funktioniert und 99% der User hats gefallen. Die angepinnten Posts sind als Bonus wahrzunehmen und nicht als der verquirlte Hirnsalat als den die Nichte uns das hier zu verkaufen versucht. Ich hab da mehr oder weniger bisher nur kaum was getan, weil die Aktivität im sub ziemlich mau ist. Das wird sich ändern, sollte hier doch noch einmal Leben einkehren. Ich vote klar gegen die Nichte und für alte Ederegeln. Ist imo eh nur ein Troll.

[–]papiersackratte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (1 child)

Glaube ich irgendwie auch ein wenig. Er hätte sich ja genauso beschweren können, dass nicht jeder Post, der hier erscheint nicht auch auf dem Twitter-Account erscheint. Ist ungefähr das Gleiche. Das Einzige, was ich anbieten würde, evtl beim Administrator nachzufragen, ob man irgendwie eine Benutzereinstellung einführt, mit der man gepinnte Posts, nicht mehr als gepinnt sieht.

[–]pimmelmafia[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

Jap, denke wir sind uns einig. Er macht einen arg durchgeknallten Eindruck auf mich.

[–]in_deiner_nichte 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (1 child)

Ach soooo, ihr seid dumme Arschlöcher. Wusste ich nicht. Hättet ihr ja gleich hinschreiben können. Dann hätte ich nämlich gar nicht erst versucht, euch die rudimentärsten Grundlagen dieser Seite zu erklären.

Diesen "Bonus", wo der Ronny von der Sonderschule bestimmt, welche Posts nach oben gehören, den kannst du dir in die Arschfalte schieben, du Echsenmensch.

[–]pimmelmafia[S] 1 insightful - 1 fun1 insightful - 0 fun2 insightful - 1 fun -  (0 children)

Was machst du eigentlich wenn dir echte Probleme begegnen? Explodierst du dann?

[–]pimmelmafia[S] 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (0 children)

Selten so eine zwangsneurotische Grütze gelesen. Naja, solange du sowas nur einmal im Jahr absonderst, könnte es amüsant sein. Was die Bestimmung der angepinnten Posts ist, legst mitnichten du fest sondern die Edes im Allgemeinen. Wir handhaben das hier(momentan ist ja nix los, also mach ich nur sehr wenig) exakt wie in edefreiheit und da hat es ganz wunderbar funktioniert, interessante Beiträge oben stehen zu lassen.

Sollte hier irgendwann mal der Bär steppen, verspreche ich dir hoch und heilig, meine Beiträge nur noch so anzupinnen, dass ein Schmalspurbeschwerdeführer wie du es gar nicht merkt. OK?