you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]spmasp 1 insightful - 2 fun1 insightful - 1 fun2 insightful - 2 fun -  (2 children)

Es gibt ja eine Menge an Dingen, die man an Merkel und ihren Regierungen kritisieren kann, aber das dürfte die unoriginellste und dämlichste Zusammenstellungen an Vorwürfen sein, die mir untergekommen ist. Dass immer dann zwischen absoluten und relativen Zahlen gewechselt wird, wenn es passt, ist wahrscheinlich noch das kleinste Problem. Die "Einführung sozialistischer Planwirtschaft/Renaissance der SED/DDR" ist anscheinend an mir vorbeigegangen. Wann wird Siemens denn vergesellschaftet? Und wie lautet denn der aktuelle Fünfjahresplan? Und, natürlich, ist sie persönlich an allem schlechten Schuld. Einschließlich irgendwelchen Justizurteilen, Spaltung von Familien und den wenigen Eigenheimen. Weil sie die weggenommen hat, nehme ich an.
Am liebsten mag ich die Vorwürfe der demokratiefeindlichkeit durch ihre Bennenung als sonnenkönigleiche Majestät und der Regierung als Hofstaat. Als hätte sie sich anders verhalten als jede Regierung in der BRD oder in sonst einer Demokratie auf der Welt. Ich nehme an, der Autor mag einfach gar keine Regierungen.

Was mich überrascht ist der Vorwurf des Bexits. Nicht, weil es so absurd ist, ihr den Brexit vorzuwerfen, sondern weil der Brexit meiner Erfahrung nach in solchen Kreisen positiv gesehen wird. Sollte sie dafür nicht gelobt werden?

[–]mip 3 insightful - 1 fun3 insightful - 0 fun4 insightful - 1 fun -  (0 children)

Was mich überrascht ist der Vorwurf des Bexits. Nicht, weil es so absurd ist, ihr den Brexit vorzuwerfen, sondern weil der Brexit meiner Erfahrung nach in solchen Kreisen positiv gesehen wird. Sollte sie dafür nicht gelobt werden?

'in solchen Kreisen' wird der Brexit als Reaktion auf die Entwicklung der EU begrüßt. Noch besser würde jeder finden, wenn es gar nicht erst zu dieser Entscheidung hätte kommen müssen. Dass die Briten abspringen ist folgerichtig - aber dennoch bedauernswert.

[–]papiersackratte[S] 2 insightful - 1 fun2 insightful - 0 fun3 insightful - 1 fun -  (0 children)

Die "Einführung sozialistischer Planwirtschaft/Renaissance der SED/DDR" ist anscheinend an mir vorbeigegangen. Wann wird Siemens denn vergesellschaftet? Und wie lautet denn der aktuelle Fünfjahresplan?

Ach, ich sehe, dass du doch Humor hast. Aber nein, nichts dergleichen wurde eingeführt. Man wird Symptome bekommen, die den der planwirtschaftliche Missstände ähneln. Man schaue alleine auf den bisherigen Erfolg auf die bisherigen Neuzulassungen vom Elektroautos. Im Vergleich zu Autos mit nicht-elektrischen Antrieben nahezu vernachlässigbar. Die Nachfrage ist kaum vorhanden, trotzdem will man ab 2030 keine Zulassung mehr für Benzin- und Dieselautos machen. Gleichzeitig verfolgt man dabei Sonderwege, die umweltfreundlichere Kraftstoffe verhindern. Falls du noch weitere Beispiele suchst, gibt es genug andere Beispiele über die schon Danisch geschrieben hat.

Und, natürlich, ist sie persönlich an allem schlechten Schuld. Einschließlich irgendwelchen Justizurteilen, Spaltung von Familien und den wenigen Eigenheimen.

Ihr trifft auf jeden Fall Schuld, ob du es magst oder nicht, auch wenn sich nicht jede Sache exakt auf sie zurückverfolgen lässt, an vielem war sie jedenfalls mitverantwortlich.

Am liebsten mag ich die Vorwürfe der demokratiefeindlichkeit durch ihre Bennenung als sonnenkönigleiche Majestät und der Regierung als Hofstaat. Als hätte sie sich anders verhalten als jede Regierung in der BRD oder in sonst einer Demokratie auf der Welt. Ich nehme an, der Autor mag einfach gar keine Regierungen.

Naja, im Prinzip ist die ganze CDU demokratiefeindlich. Man ist z.B. nicht gewollt in die Regierung mit einer AfD in Thüringen zu gehen, obwohl man damit eine absolute Mehrheit bekommen würde.

Was mich überrascht ist der Vorwurf des Bexits. Nicht, weil es so absurd ist, ihr den Brexit vorzuwerfen, sondern weil der Brexit meiner Erfahrung nach in solchen Kreisen positiv gesehen wird. Sollte sie dafür nicht gelobt werden?

Wenn man für den Brexit war, kann man sie immer noch dafür, dass es noch länger als notwendig gedauert hat, denke jetzt aber auch, dass es jetzt nicht ihrer Verantwortung lag, da eher die EU damit beschäftigt war als sie persönlich.